Was ist meine #Wirklichkeit?

Über 300 Jugendliche diskutierten am 14. Mai 2019 am DOK.fest München über die Macht von Social Media und deren Einfluss auf unseren Alltag. Grundlage dafür lieferte der Film THE CLEANERS und eine interaktive Umfrage, die das Publikum live per Smartphone beantwortete. Hier ein paar Eindrücke von diesem tollen Event.

Globate-Redaktion

Freitag, 31. Mai 2019

Facebook schlingert immer weiter in die Skandal-Spirale:
Fakenews, Datenmissbrauch, Cambridge Analytica, Hassrede und Hetze, und erst kürzlich das rechtsextremistische Attentat in Christchurch, das während 17 Minuten live auf Facebook übertragen wurde. Die Stimmen nach Regulierung werden lauter.

Wie kann man solche Missbräuche verhindern? 
Wie unterscheiden soziale Netzwerke terroristische und missbräuchliche Inhalte von anderen? Wo liegt die Grenze zwischen Zensur und Meinungsfreiheit? Und ja – wer entscheidet eigentlich letztlich, was wir online sehen? 

Mit 300 Schülerinnen und Schülern haben wir diese Fragen am 14. Mai 2019 am DOK.fest München angeregt diskutiert. Nach einer Vorführung des Films The Cleaners skypten wir direkt aus dem Kinosaal mit dem Produzenten Georg Tschurtschenthaler und diskutierten dann intensiv über die Macht von Social Media und deren Einfluss auf unsere digitale Öffentlichkeit. Die Grundlage des Gesprächs lieferte die interaktive Umfrage, die das Publikum live per Smartphone beantwortete. Sie wurde von Schülerinnen und Schülern des Theodolinden-Gymnasiums erarbeitet und am Event vorgestellt. 

An dieser Stelle: ein riesiges Bravo und Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler und das fantastische Team von DOK.education und Digital2School.

Sag auch du uns, was du online siehst und denkst: Hier geht’s zur Umfrage.

Die Umfrage: Was ist meine #Wirklichkeit?

Filmvorführung THE CLEANERS, ©DOK.fest München

Skype Georg Tschurtschenthaler, Produzent des Films THE CLEANERS ©DOK.fest München

Maya Reichert, Leiterin von Dok.education, moderiert die Veranstaltung. ©DOK.fest München

Die Klasse 10b des Theodolinden-Gymnasium München präsentiert die Umfrage, die sie erarbeitet haben.

Das Publikum nimmt direkt per Smartphone an der Umfrage teil.

Die Ergebnisse sind teilweise erstaunlich und geben Anlass zur Diskussion.

Die Umfrage: Was ist meine #Wirklichkeit?

Um Zensur, Filterblasen und deren Einfluss auf unsere Meinungsbildung und Informationsvielfalt – kurz: auf unsere #Wirklichkeit – darum geht es in dieser spannenden Umfrage.
Sie wurde von Schülerinnen und Schülern des Theodolinden-Gymnasiums München entwickelt, die sich in den letzten Wochen intensiv mit Thema auseinandergesetzt haben.

Sag uns, was du denkst!
Hier geht's zur Umfrage


Globate-Redaktion
#stayvocal

Mehr aus unserem Blog: