Im Schatten der Netzwelt

Ein Gespräch mit Hans Block, Co-Regisseur des Dokumentarfilms THE CLEANERS, über die komplexen Herausforderungen der Content-Moderation, die Verantwortung von Unternehmen und Politik und warum er trotzdem immer noch an die Technologie glaubt. Hier im exklusiven Interview.

Lea Dahinden

26. April 2019

Was ist meine #Wirklichkeit?

Hans Block war auch am 20. Februar 2019 an der Auftaktveranstaltung zu unserem "Medienkompetenz-Modul: Social Media und Globalisierung" mit DOK.education und Digital2School dabei. Die Schülerinnen und Schüler haben sich nach der Filmvorführung und dem Gespräch mit ihm wochenlang intensiv mit dem Einfluss sozialer Medien auf unsere Wirklichkeit beschäftigt.

DOK.education und Digital2School haben die Schulklasse begleitet und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine spannende Umfrage entwickelt. Hier gibt es einige Eindrücke der Auftaktveranstaltung und selbstverständlich den Link zur Umfrage.

Umfrage: Was ist meine #Wirklichkeit?

Die Umfrage: Was ist meine #Wirklichkeit?

Um Zensur, Filterblasen und deren Einfluss auf unsere Meinungsbildung und Informationsvielfalt – kurz: auf unsere #Wirklichkeit – darum geht es in dieser spannenden Umfrage.
Sie wurde von Schülerinnen und Schülern des Theodolinden-Gymnasiums München entwickelt, die sich in den letzten Wochen intensiv mit Thema auseinandergesetzt haben.

Sag uns, was du denkst!
Hier geht's zur Umfrage

Eindrücke vom Filmgespräch am 20. Februar 2019 an der HFF München. Schülerinnen und Schüler des Theodolinden-Gymnasiums München diskutierten im Anschluss an den Film THE CLEANERS intensiv mit Hans Block, Co-Regisseur des Films. Moderation: Maya Reichert von DOK.education.


Lea Dahinden
Globate-Redaktion

Mehr aus unserem Blog: